icon film  GOTS Film  gb de fr it es jp ch

Zertifizierungsverfahren

Zuletzt aktualisiert am Montag, 31. Oktober 2016 15:26

spinning unitraw yarn cones

Eine Zertifzierung gemäß Global Organic Textile Standard können Textilverarbeitungs-, Konfektions- und Handelsbetriebe  beantragen. Betriebe, die eine Zertifizierung wünschen, werden gebeten, sich an eine der GOTS-zugelassenen Zertifizierungsstellen zu wenden. Diese sind mit der Umsetzung des GOTS-Qualitätssicherungssystems betraut und können Auskunft über die damit verbundenen Verfahren und zeitlichen Abläufe vom Antrag über die Inspektion bis zum Zertifizierungsprozess geben. Sie können auch einen individuellen Kostenvoranschlag für die Zertifizierung erstellen, der die Betriebsgröße, die Geschäftsfelder und andere relevante Faktoren berücksichtigt.

Alle GOTS zugelassenen Zertifizierer dürfen weltweit Inspektions- und Zertifizierungsdienste anbieten, und jeder Antragsteller kann eine zugelassene Zertifizierungsstelle frei auswählen. Einige Zertifizierer betreiben örtliche Büros oder arbeiten mit lokalen Vertretern in verschiedenen Staaten zusammen, während andere über ihre Hauptniederlassung alle Dienste koordinieren. Es gibt Beschränkungen im Hinblick auf die zugelassenen Anwendungsbereiche, für die ein Zertifizierer eine GOTS Zertifizierung anbieten kann. Die Zertifizierer können für die folgenden Anwendungsbereiche akkreditiert werden:

  • Zertifizierung von mechanischen Textilverarbeitungs- und Konfektionsbetrieben und deren Produkten (Anwendungsbereich 1)
  • Zertifizierung von Nassveredlungs- und Ausrüstungsbetrieben und deren Produkten (Anwendungsbereich 2)
  • Zertifizierung von Handelsbetrieben und damit verbundenen Produkten (Anwendungsbereich 3)

Kontaktinformationen aller GOTS-zugelassenen Zertifizierer, deren örtliche Vertreter, eine Liste der Staaten, in denen sie gegenwärtig zertifizierte Betriebe haben, sowie ihre akkreditierten Anwendungsbereiche finden Sie auf der Seite Zugelassene Zertifizierungsstellen.

 

Anwendbarkeit des Zertifizierungssystems

Das GOTS-Zertifizierungssystems beginnt mit den ersten Verarbeitungsschritten in der Textilkette. Im Bereih Bauwolle wird beispielsweise die Entkörnung als erster Verarbeitungsschritt betrachtet, wohingegen in der Wolllieferkette die Verarbeitung normalerweise mit der Rohwollwäsche beginnt.

Die Produktion von biologisch erzeugten Naturfasern wird nicht direkt vom GOTS-Zertifizierungssystem abgedeckt, da der GOTS keine Regeln für den Anbau biologisch erzeugter Naturfasern enthält. Stattdessen fällt der Anbau biologisch erzeugter Naturfasern unter den Anwendungsbereich staatlicher Standards für die ökologische Landwirtschaft (z. B. EU Bio-Verordnung oder die USDA NOP). Biologisch erzeugte Naturfasern, die gemäß diesen internationalen oder nationalen Anbaustandards zertifiziert sind, gelten als akzeptierte Rohmaterialien in der GOTS Herstellungskette.

Das GOTS Qualitätssicherungssystem basiert auf der Vor-Ort-Inspektion und der Zertifizierung der Textilverarbeitungs- und Handelskette. Alle Betriebe, die in der Lieferkette vom ersten Verarbeitungsschritt (z.B. Entkörnen von Baumwolle) bis zur Konfektion tätig sind, sowie Großhandelsbetriebe müssen sich alljährlich einer Vor-Ort-Inspektion unterziehen und  als Voraussetzung dafür, dass die Endprodukte (die an den Einzelhandel verkauft werden) gemäß GOTS gelabelt werden können, über eine gültige Zertifizierung verfügen.

Verarbeitungs- und Konfektionsbetriebe, die ein GOTS Betriebszertifikat erhalten, haben dem zuständigen Zertifizierer nachgewiesen, dass sie in der Lage sind, in Übereinstimmung mit den anwendbaren GOTS Kriterien bezüglich der in ihrem Zertifikat aufgeführten Betriebsbereiche und Produktgruppen zu arbeiten. Sie können dann Aufträge für die GOTS konforme Herstellung in ihrem zertifizierten Anwendungsbereich annehmen. Dementsprechend sind zertifizierte Händler (wie Im- und Exporteure) befugt, im Anwendungsbereich der von ihnen erlangten Zertifizierung mit GOTS-Textilprodukten zu handeln.

Betriebe, die ein GOTS Betriebszertifikat haben, können auf dem Markt mit ihrem Zertifizierungsstatus werben. Sie müssen jedoch den Eindruck vermeiden, dass alle ihre Produkte zertifiziert sind, wenn dies nicht der Fall ist. Weiterhin müssen sie sicherstellen, dass es in der Kennzeichnung, in Veröffentlichungen und in der Werbung zu keiner Verwechslung zwischen zertifizierten und nicht zertifizierten Produkten kommen kann. Zertifizierte Betriebe werden in der öffentlich zugänglichen GOTS Datenbank auf dieser Website geführt.

 

Gegenstand der Inspektion

coloured yarnsewing unit

Ein Unternehmen, das am GOTS Zertifizierungsverfahren teilnimmt, muss alle Kriterien des Standards erfüllen. Das Inspektionsprotokoll des beauftragten Zertifizierers umfasst mindestens die Punkte:

  • Einsicht in die Buchführung, um den GOTS Warenfluss zu prüfen (Abgleich der Mengen von Eingang/Ausgang (=Warenflussberechnung) und Rückverfolgung von Chargen und Lieferungen). Dies ist ein Schlüsselaspekt der Inspektion jedes Betriebes, der GOTS Waren verkauft/handelt.
  • Beurteilung des Verarbeitungs- und Lagersystems durch Inspektion der entsprechenden Betriebsbereiche
  • Beurteilung des Separations- und Identifikationssystems und die Identifizierung von Risikobereichen hinsichtlich Vermischen oder Kontamination zertifizierter durch nicht zertifzierte Ware
  • Prüfung der verwendeten Textilhilfsmittel (Farb- und Hilfsstoffe sowie Ausrüstungsmittel) im Hinblick auf die Einhaltung der anwendbaren GOTS Kriterien
  • Inspektion und Beurteilung der Funktionalität der Abwasserkläranlage von Nassveredlungsbetrieben
  • Überprüfung der sozialen Kriterien (mögliche Informationsquellen: Gespräche mit dem Management, vertrauliche Gespräche mit Arbeitern, Personalakten, Inspektion der Betriebsteile, Konsultation von Gewerkschaften/Stakeholder)
  • Überprüfung des risikoorientierten Prüfplans des Betriebs im Hinblick auf Rückstände in der Ware mit unzulässigen Substanzen, ggf. inklusive Probennahme für Rückstandstests, entweder als Zufallsprobe oder bei Verdachtsfällen einer Kontaminierung oder Nichteinhaltung sonstiger Kriterien.

icon film  GOTS film  gb de fr it es jp ch ch ch ch

How to become certified

Last Updated on Monday, 06 May 2013 12:59

spinning unitraw yarn cones

Textile processing, manufacturing and trading entities can apply for certification according to the Global Organic Textile Standard. Entities that wish to become certified are requested to contact an appropriate GOTS approved certification body. They are entrusted with implementation of the GOTS quality assurance system and are able to inform about the related procedures and timeline from the initial request through the inspection and certification process. They will be able to provide individual cost estimation for the certification based on the operator’s location, size, fields of operation and other relevant factors.

In principle all GOTS approved certifiers are entitled to offer related inspection and certification services worldwide and each applicant may choose its certification body. Some certifiers operate local offices or work with local representatives in various countries whereas others coordinate all services through their head offices. There are limitations regarding the accredited scope for which a certifier may offer GOTS certification. Certifiers of textile supply chain operators may be accredited to the following scopes:

  • Certification of mechanical textile processing and manufacturing operations and their products (scope 1)
  • Certification of wet processing and finishing operations and their products (scope 2)
  • Certification of trading operations and related products (scope 3)

Contact information for all GOTS approved certifiers, their local representatives, a list of countries where they currently have certified clients in as well as their accredited scopes are listed in the section 'Approved Certification Bodies'.

 

Applicability of the Certification System

The applicability of the GOTS certification system starts with the first processing step in the textile supply chain. In the cotton supply chain the ginning is considered to be the first processing step, whereas in the wool supply chain processing normally starts with the scouring.

Organic fibre production is not directly covered by the GOTS certification system as GOTS does not set standards for organic fibre cultivation itself. Instead cultivation of organic fibres is under the scope of the governmental organic farming standards (e.g. the EEC Organic Regulation or the USDA NOP). Organic fibres certified according to these recognised international or national legal standards are the accepted raw material inputs for the GOTS processing and manufacturing chains.

The GOTS quality assurance system is based on on-site inspection and certification of the textile processing and trade chain. In particular operators from post-harvest handling up to garment making as well as traders up to the import stage have to undergo an on-site annual inspection cycle and must hold a valid certification as prerequisite in order for final products to be labelled as GOTS certified.

Processors and manufacturers that receive a GOTS scope certification have demonstrated to the assigned certifier that they are able to work in compliance with all applicable GOTS criteria in the fields of operations and for the product groups shown on their certificate. They may then accept orders for GOTS compliant processing / manufacturing in their certified scope. Accordingly certified exporters-, importers and traders are authorised to trade GOTS textile products that belong to the scope of their granted certification.

Entities that receive a GOTS scope certificate are free to advertise their certified status on the market. They further become listed in the public GOTS data base on this website.

 

Elements of the Inspection

coloured yarnsewing unit

Generally a company that is participating in the GOTS certification scheme needs to work in compliance with all criteria of the standard. The assigned certifier makes use of appropriate inspection methods which may include but are not limited to the following key elements:

  • Review of bookkeeping in order to verify flow of GOTS goods (input/output reconciliation, mass balance calculation and trace back lots and shipments). This is a key aspect of the inspection of any operation that sells/trades GOTS goods.
  • Assessment of the processing and storage system through of visits to the applicable facilities
  • Assessment of the separation and identification system and identification of areas of risk to organic integrity
  • Inspection of the chemical inputs (dyes and auxiliaries) and accessories used and assessment of their compliance with the applicable criteria of the GOTS
  • Inspection of the waste water (pre-)treatment system of wet processors and assessment of its performance.
  • Check on social minimum criteria (possible sources of information: interview with management, confidential interviews with workers, personnel documents, physical on-site inspection, unions/stakeholders)
  • Verification of the operator's risk assessment of contamination and residue testing policy potentially including sample drawing for residue testing either as random sampling or in case of suspicion of contamination or non-compliance.